Für die riesige Fläche des Jade-Weser-Ports wurde ein komplexes Entwässerungssystem geplant, welches Ende 2010 von der Betreiberfirma Eurogate ausgeschrieben wurde.
Die Firma Hobas bot daraufhin eine Komplettlösung mit GFK-Rohrsystemen an. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des zukünftigen Betriebsablaufs auf dem Terminal gab es besondere Anforderungen an das Rohrmaterial, welche Hobas GFK-Rohre erfüllen.
Sie sind korrosionsbeständig und weisen zudem eine hohe chemische Beständigkeit auf. Dem salzhaltigen und betonaggressiven Seewasser widerstehen die GFK-Rohre problemlos. Die glatte Rohrinnenschicht minimiert Ablagerungen im System und somit auch die Betriebskosten.
Entgegen dem Standard-EPDM-Dichtungswerkstoff wurde NBR-Material eingesetzt, um den erhöhten Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden.
Auch an die Statik gab es besondere Anforderungen, da durch den zukünftigen Einsatz von tonnenschweren Lifttrucks und der Reach Stacker zum Containertransport auf dem Terminal sehr hohe Druckbelastungen entstehen, die bis zu 16,9 t pro Rad erreichen.
Insgesamt wurden ca. 9,5km Abwasserrohre verlegt.