Wilhelmshaven – Nach der Straßenbahn- und Postkartenausstellung möchte die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH nun mit einer neuen Ausstellung den Blick in die Zukunft richten. Unter dem Motto „Perspektive Innenstadt – In the City“ waren alle BürgerInnen dazu aufgerufen, ihre Vision eines zukünftigen Wilhelmshavens einzureichen. Wie stellen sich die WilhelmshavenerInnen ihre Stadt in der Zukunft vor, welche Veränderungen wünschen sie sich, was benötigt die Stadt, um in der Zukunft lebenswert, attraktiv und umweltgerecht für alte und neue Einwohner zu sein?
„Es ging darum, dass wir sichtbar machen, wie ein Wilhelmshaven in der Zukunft die Veränderungen und die Ansprüche der Menschen aufzeigt. Unsere Stadt steht vor großen Herausforderungen und will ja auch als Energiedrehscheibe für das ganze Land eine neue Rolle spielen und da passte diese Idee hervorragend ins Bild“, so der Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Michael Diers.
Alle Interessierten waren zum Mitmachen aufgerufen und es gab zahlreiche Einsendungen, auch von Architekten- und Ingenieurbüros sowie der Hochschule wurden interessante und detailliert geplante Entwürfe eingereicht.
Die Einsendungen umfassten viele schriftlich und bildlich verfasste Ideen zu Themen wie Sauberkeit und Sicherheit über Entwicklung rund um den Banter See, neue Fährverbindungen und Leerstandsmanagement in der Innenstadt bis hin zu mehr Engagement für Fahrräder und Radwege, Entwicklung der brachliegenden Flächen und Errichtung neuer Camping- und Wohnmobilstellplätze. Die Ausstellung auf der Rambla, mit insgesamt 40 großformatigen Bildern zu den verschiedenen Themenbereichen, wird am 15.05.23 eröffnet.
„Diese unmittelbaren Zukunftsvisionen sind für viele Wilhelmshavener ein wichtiges Anliegen und zeigen das Engagement und die Verbundenheit mit der eigenen Stadt. Dafür bedanke ich mich herzlich“, so Michael Diers. Sicherlich sei alles diskutabel. Doch es ginge vor allem darum, sich auf diese Visionen, Planungen und Utopien einzulassen.
Die Ausstellung wird mit Mitteln aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ gefördert. Das Sofortprogramm richtet sich an alle niedersächsischen Kommunen und Kommunalverbände, die eine erhebliche Betroffenheit von der COVID 19- Pandemie in ihren Innenstädten aufweisen. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land Niedersachsen die Städte und Gemeinden, finanziert durch REACT-EU-Mitteln als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten.