Das Jubiläumsjahr des Fördervereins des Küstenmuseums wird auch ein Rekordjahr für das Museum selbst. Besser kann die erfolgreiche Unterstützung des Museums durch den ehrenamtlichen Verein nicht demonstriert werden. Dank der noch laufenden stadtgeschichtlichen Ausstellung PLAYMOBIL Stadtgeschichte(n) von Diorama Artist Oliver Schaffer ist das Haus beliebt wie noch nie seit der Eröffnung 2006. Die Ausstellung ist weitestgehend durch den Förderverein sowie von diesem eingeworbene Stiftungsgelder des Landes Niedersachsen, der Oldenburgischen Landschaft sowie der EWE-Stiftung, der Stiftung der Niedersächsischen Volks- & Raiffeisenbanken, der Gerd-Möller-Stiftung und der hiesigen Volksbank finanziert worden. „Ohne das herausragende Engagement unseres Fördervereins hätten wir diese Sonderausstellung nicht zeigen können. Insbesondere Schatzmeister Günter Dresen hat sich hier ganz besonders hervorgetan.“
Die erfolgreiche Nachricht kann schon vor Ablauf des Jahres gemeldet werden, da der Besucherstrom schon im November die bisher besten Zahlen aus 2007 übertroffen hat. Momentan waren 17.877 Besucher in unserm Museum. Zählt man die Museumsnutzer hinzu, die nicht die Ausstellungen besucht haben, so haben wir schon jetzt über 20.000 Nutzer im Haus gehabt. So stark wurde unser Küstenmuseum zuletzt wahrgenommen, als der berühmte Wal noch im Küstenmuseum und nicht wie heute im Wattenmeerhaus zu bewundern war.
Das Küstenmuseum Wilhelmshaven ist noch bis zum 23.12, am 25.12. sowie vom 27. bis 31.12. jeweils von 11-17 Uhr geöffnet. Freitag ist Familientag mit ermäßigtem Eintritt.
Angesichts der aktuell sehr hohen Krankenzahlen bitten wir jedoch darum, sich auf der Homepage zu informieren, ob das Museum tatsächlich geöffnet werden kann.