Trubel vor dem Werfttor kurz vor Dienstbeginn. Eine Straßenbahn rattert durch die belebte Innenstadt. Wasserflugzeuge starten und landen zwischen zahlreichen Schiffen. Wachablösung am Stationsgebäude. Matrosen demonstrieren. Klingt wie aus einer anderen Zeit? Genauso ist es. In dieser Form einzigartig und in Niedersachsen bislang einmalig, gibt es ab Juli einen Stadtrundgang der besonderen Art in Wilhelmshaven: Mit Virtual Reality Brillen – kurz VR-Brillen – können alle Neugierigen und Abenteuerlustigen in die noch junge Geschichte der Hafenstadt eintauchen. Die neue Marke HAVENSPUREN® fasst diesen und weitere Stadtrundgänge der Stadt zukünftig zusammen.
Mit dem historischen VR Stadtrundgang ist Wilhelmshaven eine der ersten deutschen Städte, die Stadtrundgänge in Virtual Reality anbietet und bringt somit eine echte touristische Innovation auf den Markt. Mithilfe einer VR-Brille ist es möglich an Ort und Stelle in eine virtuelle Welt einzutauchen, sich dort zu bewegen, umzuschauen und zu interagieren. Perfekte Voraussetzungen für eine virtuelle Zeitreise. Diese Technik macht sich nun auch die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH zu Nutze und bietet damit den Gästen und auch den Bewohnenden der Stadt ein ganz neues und einzigartiges Erlebnis. So wird die spannende Historie der jungen Stadt, die an vielen Stellen noch immer spürbar ist, wieder sichtbar und sogar erlebbar gemacht.
Zu Beginn jeder Tour erhalten die Teilnehmenden für die Dauer des Rundgangs eine mobile VR-Brille. Diese funktioniert ganz ohne Zutun der Nutzenden. Daher ist der VR Stadtrundgang auch wirklich für jeden geeignet, egal ob jung oder alt, egal ob mit oder ohne VR-Erfahrung.
Die rund 90-minütige kontaktlose Sightseeing-Tour führt in unmittelbarer Innenstadtnähe an unterschiedlichen historisch interessanten Orten vorbei. Während der Führung wird an den entsprechenden Sichtpunkten Halt gemacht und die Teilnehmenden werden mittels der VR-Brillen an Ort und Stelle in historische Szenerien versetzt. So können sie früher und heute unmittelbar miteinander vergleichen. Diese virtuelle Zeitreise führt sie an unterschiedliche Zeitpunkte in der Stadtgeschichte, unter anderem in die Kaiserzeit um circa 1903 und in die Zeit nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg.
Die Projektfinanzierung erfolgte maßgeblich über Landesmittel aus dem Programm „Förderung touristischer Projekte“ der NBank. Zukünftig soll es neben dem VR Stadtrundgang auch weitere Touren geben, die unter der Marke HAVENSPUREN® zusammengefasst werden.
Der HAVENSPUREN® VR Stadtrundgang kostet pro Person 20 Euro und wird ab Juli 2022 angeboten. Tickets sind ab sofort über die Tourist-Information Wilhelmshaven oder online unter www.havenspuren.de buchbar.