Wilhelmshaven-Touristik

Hauptnavigation

Inhalt

Sturmflut 1962 in Wilhelmshaven

Logo Sturmflut 1962


Im Februar 2012 jährt sich zum 50. Male die verheerende Sturmflut von 1962, die an der deutschen Nordseeküste erhebliche Schäden anrichtete. Auch Wilhelmshaven war von dem Orkan betroffen, der am 16. und 17. Februar 1962 über Norddeutschland wütete. Zur großen Katastrophe wie in Hamburg mit 315 Toten wuchs sich die Sturmflut hier zwar nicht aus. Dennoch gab es auch am Jadebusen Überschwemmungen, der Deich in Rüstersiel wurde vollständig zerstört.

Die AG Stadtforschung möchte im Rahmen eines Themenjahrs an die Ereignisse aus dem Februar vor 50 Jahren erinnern. Dazu sind Vorträge, Filme, Ausstellungen und Stadtführungen geplant.

Die nächsten Veranstaltungen des Themenjahres


Do
12.04. 19 Uhr Vhs
Vortrag: Küstengestaltung
durch Sturmfluten
(Dr. Karl-Ernst Behre)
Sa
14.04. 14 Uhr
Küstenmuseum und
Wattenmeer-
Besucherzentrum
Sturmfluten und Küstenschutz
zwischen Großem Hafen
und Südstrand

(Kooperationsführung
Wattenmeer-Besucherzentrum
und Küstenmuseum)


Teilnehmer der AG Stadtforschung


Christus- und Garnisonskirche, Deutsches Marinemuseum, Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge (IEHF), Küstenmuseum Wilhelmshaven, Landesbühne Wilhelmshaven, Senckenberg am Meer, Stadtarchiv, Technisches Hilfswerk, UCI Kinowelt, Vhs Wilhelmshaven, Wattenmeer-Besucherzenturm, Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte e.V.

Am Rüstersieler Deich 1962
Am Rüstersieler Deich 1962, ©Hedwig Brandes
Deichbruch Rüstersiel 1962
Deichbruch Rüstersiel 1962, ©Hedwig Brandes
Hotel Schröder
Hotel Schröder, ©Hedwig Brandes

Rechtliches