JadeWeserPort-Cup

16. Wilhelmshaven Sailing-CUP 2017

Leinen los zur ältesten Traditionssegler-Regatta an der Nordsee
WilhelmshavenWilhelmshaven setzt die Segel. Zum sechzehnten Mal startet am ersten Oktoberwochenende die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee – in diesem Jahr unter einem neuen Namen: „Wilhelmshaven Sailing-CUP“ (ehemals JadeWeserPort-CUP). Vom 29. September bis 01. Oktober 2017 können interessierte Besucher die spannende Regatta der Traditionssegler auf der Jade selbst miterleben. Neben dem garantiert unvergesslichen Wettstreit am Samstag sorgt auch das Rahmenprogramm mit Livemusik, Hafenrundfahrten und Kinderprogramm von Freitag bis Sonntag für abwechslungsreiche Unterhaltung. Somit steht eines bereits fest: es wird bunt und richtig maritim – an allen Tagen!

Die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee hat einen neuen Namen: „Wilhelmshaven Sailing-CUP“. Mit der Namensänderung soll der eindeutige Bezug zur Regatta, der maritime Charakter und die Verbindung zur Stadt Wilhelmshaven verdeutlicht werden, die den Gästen bislang fehlte. Mit dem neuen Namen wird die Regatta zu einem echten Wilhelmshaven-Ereignis.

Angekündigt haben sich über zehn Traditionssegler, die am Bontekai festmachen und für eine beeindruckende Kulisse sorgen werden. Während des Wochenendes kann man beim Open-Ship Bordluft schnuppern oder zusammen mit den Großseglern zur Regatta in See stechen.

Mittelpunkt der Veranstaltung ist die Regatta der Traditionssegler. Großsegler und eine Vielzahl von kleineren Traditionsseglern und Sportbooten stechen am Samstag, den 30. September, in See, um den spannenden Wettkampf auszutragen. Der Wilhelmshaven Sailing-CUP hat sich zu einer festen und überaus beliebten Veranstaltung mit überregionaler Strahlkraft entwickelt und wird durch die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH veranstaltet. Bis jetzt haben sich knapp 700 Teilnehmer angemeldet. Das Segelevent bietet Firmen eine ideale Kommunikationsplattform und ist für alle Segelinteressierten ein einmaliges Erlebnis. Die Teilnahme an der neunstündigen Regatta ist zum Preis von 149 € pro Person nicht nur für Firmen sondern auch für Jedermann buchbar.

Neben dem Wilhelmshaven Sailing-CUP findet auch eine Begleitregatta statt, an der alle nicht eingecharterten Traditionssegler und Sportboote teilnehmen können. Diese Regatta wird als letzte Gruppe gestartet und in zwei Gruppen, unterteilt in Traditionssegler und Sportboote, gewertet.

Das Highlight der Veranstaltung bildet am späten Nachmittag die Einlaufparade der Segler durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Dann kehren die zahlreichen Traditionssegler von der Regatta auf der Jade zurück. Das Spektakel bietet fantastische Fotomotive und wird durch Katharina Guleikoff und Peter Westphal fachkundig moderiert und musikalisch begleitet auf der MS GESINE. Die Sieger werden anschließend auf der Hafenbühne am Bontekai geehrt. Am Abend können Mitsegler bei der großen Seglerparty im Pumpwerk ausgiebig feiern. Nichtmitsegler können an der Abendkasse noch Tickets erwerben.

Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, den 29. September, um 10 Uhr startet unter dem Motto „Boarding Next Generation“ die Regatta für Schüler, Studenten und Auszubildenden mit den Traditionsseglern – ein für Deutschland einmaliges Projekt. Knapp 500 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen legen gemeinsam Hand an um die Regatta zu segeln. Ausgesegelt wird eine regelgerechte Regatta, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Der Stadt Wilhelmshaven und der Wirtschaft ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen schon heute für den Segelsport und die Hafenwirtschaft wie Deutschlands einzigen Containertiefwasserhafen – den JadeWeserPort – zu begeistern, denn dieser Nachwuchs wird die Zukunft Wilhelmshavens und der Region gestalten. Für das Organisationsteam und die Sponsoren ist dieses Inklusionsprojekt eine Herzensangelegenheit, für das sich alle gerne einsetzen. Die Siegerehrung der Schülerregatta wird nach der Rückkehr aller Traditionssegler gegen 15.30 Uhr auf der Hafenbühne am Bontekai stattfinden.

Eingeläutet wird das maritime Wochenende ab Freitag mit dem Kajenmarkt. Hier können Besucher die Schlemmermeile am Bontekai entlang schlendern und an zahlreichen Ständen schnüstern. Angeboten werden neben maritimen Köstlichkeiten der einheimischen Gastronomie, wie frisch geräuchertem Fisch, Schollenfilet und Labskaus auch Schmuck, Lederwaren und maritime Bekleidung. Auf der Hafenbühne wird mit Live-Musik von New Hot Stuff in das Feiertags-Wochenende hinein gefeiert.

Das überwältigende Höhenfeuerwerk, das den Himmel über dem Großen Hafen am Freitag ab 21 Uhr hell erleuchten wird, bildet einen stimmungsvollen Abschluss des ersten Festtages.

Am Samstag, dem Regattatag, beginnt das Bühnenprogramm mit maritimer Live Musik und endet stimmungsvoll mit der Partyband „Nordward-Ho“. Nachmittags findet zudem das 6. Hafenschwimmen statt, bei dem die Schwimmer eine etwa 2,6 Kilometer lange Strecke zurücklegen, die von der Deichbrücke bei der DLRG bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke und zurück reicht.

Am Samstagmorgen legen die Krabbenkutter „Hein Godenwind“ und „Trotz“ am Anleger auf Höhe des Küstenmuseums an und verkaufen, abhängig von Wind, Wetter und der Fangausbeute, bis Sonntag fangfrische Krabben direkt von Bord.

Das Heimschiff „Arcona“ lädt am Samstag und Sonntag zu Open-Ship mit dem Shantychor der Marinekameradschaft, der Hausband „MelodieMix“ und der bordeigenen Gastronomie ein. Das Küstenmuseum am Bontekai zeigt seine Dauerausstellung zur Stadt- und Siedlungsgeschichte sowie eine Sonderausstellung mit einer StreetArt Fotodokumentation von Uwe Wohlmacher.

Unter dem Motto: „Auf zu neuen Ufern“ bietet die Segelkameradschaft Klaus Stö

rtebeker Wilhelmshaven e.V. auf ihrem Gelände an der  Deichbrücke, Jadeallee

36, am Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr ein vielfältiges

Programm rund ums Wasser an. Neben Schnuppersegelkurse für Kinder und Erwachsene, kann man Kanufahren, mit dem Wikingerschiff fahren, Open Ships besuchen und sich den selbstgebackenen Kuchen bei einer Tasse Kaffee schmecken lassen.

Am Sonntag startet im Großen Hafen die Jugend zur Wettfahrt beim Junior Sailing-CUP. An den Start gehen ca. 30 Kinder und Jugendliche in etwa 20 Booten, die das Rennen auf einem Dreieckskurs im Großen Hafen aussegeln. Die Teilnehmer werden im Anschluss auf der Hafenbühne bei der Siegerehrung prämiert.

Die Crews und Kapitäne der Traditionssegler öffnen am Sonntag ihre Luken und laden zu kostenfreien Schiffsbesichtigungen ein. Hier können Besucher die Schiffe genauer erkunden, einen Blick in den Steuerstand werfen und die überwältigende Kulisse der Segler am Bontekai genießen. An Bord können die Gäste verschiedene gastronomische Angebote, wie selbstgebackenen Kuchen oder Eintopf aus der Bordküche, probieren. Auf der Dreimastbark „ARTEMIS“ wird morgens traditionell ein Gottesdienst gefeiert. Auf der Hafenbühne wird es tagsüber erneut Livemusik, unter anderem mit einem Frühschoppen, dem Piratenchor „De Stormvogels“ und Tim Grögor geben.

Auch die 7. PappPapierBootRegatta ist Bestandteil der Veranstaltung. Kreative Bootskonstrukteure schippern am Sonntag ab 13 Uhr mit selbstgebauten Booten durch den Großen Hafen und liefern sich ein spannendes Rennen mit den Konkurrenten. Anmeldungen zu dieser kuriosen Mitmach-Regatta sind noch erwünscht. Die Anmeldeunterlagen sind auf www.wilhelmshaven-sailing-cup zu finden.

Für Kinder bietet das Museumspädagogik-Team des Küstenmuseums einen Piratentörn auf einem der Segelschiffe an. Zusammen mit der MORGENSTER stechen die Kinder am Sonntag von 10 – 12 Uhr und von 14 – 16 Uhr im Großen Hafen in See und machen an Bord eine Piratenausbildung. Sie lernen wie sich Piraten verhalten, basteln sich eine eigene Piratenausstattung und denken sich einen „schrecklichen“ Piratennamen aus. Anmeldungen für Kinder ab sechs Jahre nimmt das Küstenmuseum unter 0 44 21 / 40 09 40 entgegen. Anmeldung und Kartenvorverkauf ist nur im Küstenmuseum möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Unter dem Motto „Piratencity“ gibt es bereits zum 12. Mal einen verkaufsoffenen Shoppingsonntag mit vielen Aktionen in der Innenstadt. Die Wilhelmshavener Innenstadt verwandelt sich eine abenteuerliche Piratencity mit Piratentanzshow, Piratensiebdruckaktion, einem Beutemarkt und dem Musikprogramm „Matrosen Ahoi“. Die Kaufleute haben für die kleinen Piraten wieder die große Kinderspielestrecke (Piratenpfad) im Gepäck.

Tickets für das Segelerlebnis am Samstag sind unter www.wilhelmshaven-sailing-cup.de sowie bei der Tourist-Information Wilhelmshaven in der Ebertstraße 110 unter 04421 / 91 3000 erhältlich.

Save the Date: Alle Segelbegeisterten sollten sich den Termin 28.09. – 30.09.2018 schon einmal in den Kalender eintragen.

Weitere Informationen: www.wilhelmshaven-sailing-cup.de

Weitere Presseinformationen erhalten Sie direkt bei:

Tel.: 04421/91300-0
Fax: 04421/91300-10